Remis im Topspiel der 1.Herren

Am Sonntag stand das Topspiel der Regionalliga West für die 1.Herren des AHC auf dem Programm, man fuhr zum Tabellenzweiten HC Essen. Die Aachener starteten mit einem 3 Punkte Vorsprung in den drittletzten Spieltag, den man natürlich verteidigen oder ausbauen wollte. Zur optimalen Vorbereitung traf man sich zum gemeinsamen Frühstück mit anschließender Videobesprechung, um nochmal den letzten Feinschliff in der Taktik vorzunehmen.

Mit reichlich Motivation starteten die AHC-Herren ins Spiel. Jedoch zeigten sich in den ersten paar Minuten Unsicherheiten bei den Aachenern. Der Spielaufbau lief nicht wie gewohnt, man gab im Ballbesitz immer wieder zu schnell die Bälle ab. So waren es die Gastgeber, die in den Anfangsminuten gefährlicher nach vorne spielen konnten. In der Folge konnten diese schon kurz nach Beginn die erste Strafecke erzwingen. Nachdem die Ecke nur noch mit dem Körper auf der Linie abgewehrt werden konnte, folgte der entsprechende 7-Meter. Diesen nutzte Essen prompt zur 1:0 Führung. Der AHC brauchte einige Minuten, um das eigene Angriffsspiel bis in den Kreis der Gegner durchzubringen. Erst zum Ende des 1.Viertels konnte man die ersten Torabschlüsse verzeichnen, welche jedoch zu zentral auf den Essener Torwart gebracht wurden.

Im zweiten Viertel fanden die Aachener besser ins Spiel und konnten sich die nächsten Kreisszenen und Abschlüsse erspielen, welche jedoch zu unplatziert waren oder mit zu wenig Druck auf Tor kamen. Auf der Gegenseite tat sich Essen nun schwerer vorne gefährlich zu werden, der AHC machte mehr und mehr das Spiel. Dann jedoch machten sich die Gäste es wieder selbst schwer. Nach einigen durchaus strittigen Pfiffen reklamierte man zu viel und fing sich innerhalb kürzester Zeit eine grüne und gelbe Karte. Die zwischenzeitlich doppelte Strafzeit verteidigte man dann aber gut und ließ nur eine kurze Ecke zu, welche jedoch stark abgelaufen werden konnte. In der Defensive schoben die Aachener trotz Unterzahl weiter mutig nach vorne raus und konnten kurz vor Ende der 1.Hälfte einen Aufbaufehler der Essener provozieren und so ihre erste Ecke ziehen. Diese konnte Marc Buse zum wichtigen 1:1 Ausgleich vor der Halbzeit verwandeln.

Das dritte Viertel sah ein offen geführtes Spiel, das jedoch wenige Torchancen hervorbrachte. Beide Mannschaften standen in der Defensive stabil und das Spielgeschehen verlief zu großen Teilen im Mittelfeld. Lediglich die Aachener konnten einen weiteren Torabschluss und eine Ecke erspielen, die jedoch unsauber ausgespielt wurde.

Obwohl es die Essener waren die einen Sieg brauchten, um mit dem AHC tabellarisch gleichzuziehen, waren es die Aachener, die im letzten Viertel nochmal auf den Führungstreffer drängten. Man erspielte sich gleich mehrere hochkarätige Chancen, welche jedoch nicht genutzt werden konnten. Zum einen scheiterte man am gut aufgelegten Essener Keeper, mal fehlte die Präzision oder man brachte den Ball zu schwach aufs Tor, sodass kurz vor der Linie geklärt werden konnte – der Ball wollte den Weg nicht mehr ins Tor finden.

Am Ende steht ein Unentschieden zu Buche, das den wichtigen 3 Punkte Vorsprung weiter bestehen lässt, aber auf der anderen Seite angesichts des großen Chancenplus auch ein wenig enttäuschend ist. Immerhin hat man in 60 Minuten nur einen Abschluss aufs Tor zugelassen, aber das Belohnen vor dem Tor blieb aus.

Mit weiter drei Punkten Vorsprung gehen die 1.Herren damit in die Spieltagspause, bevor dann die letzten beiden Spiele gegen die Tabellenletzten Leverkusen und Kahlenberg anstehen. Man hat also noch alles in den eigenen Händen und mit mindestens 4 Punkten in den letzten 2 Spielen wäre der Aufstieg sicher. Für eine vorzeitige Entscheidung am kommenden Heimspieltag müsste man jedoch bei eigenem Sieg auf Schützenhilfe aus Bonn hoffen, die auf den HC Essen treffen.

Die Devise ist aber klar: 2 Siege sind absolute Pflicht!

Wir bedanken uns bei allen mitgereisten Zuschauern und hoffen auf eure Unterstützung am kommenden Heimspieltag!

Eure 1.Herren