Unser Club

Der Verein

Der Aachener Hockey-Club kann auf eine über 100-jährige Tradition zurückblicken.

Im Erwachsenenbereich spielen im AHC sowohl Damen, Herren, Senioren als auch Eltern. Die 1. Mannschaften der Damen und Herren halten auf dem Feld und in der Halle Oberliga- & Verbandsliga bzw. Regional- & Bundesliga-Niveau. Unser besonderes Augenmerk gilt aber unserer Jugendarbeit: Zur Zeit spielen mehr als 190 Kinder in elf Mannschaften und nehmen an Westdeutschen Wettbewerben teil. Die 3- bis 6-jährigen werden in de Bambini-Gruppe spielerisch an diese faszinierende Sportart herangeführt.

Jedes Team trainiert zweimal pro Woche; im Sommer auf dem Kunstrasen und im Winter in der vereinseigenen Halle. Wir legen großen Wert auf eine vielseitige Ausbildung. Zusätzlich wird individuelle Förderung in Form von technik-, Förder- und Torwart-Training angeboten. Einige jugendliche Mitglieder haben sich in der Vergangenheit für Auswahlmannschaften im Rheinbezirk qualifiziert. Unsere TrainerInnen werden im Verein und auf Verbandsebene regelmäßig aus- und weitergebildet.

Aber nicht nur der sportliche Erfolg steht beim AHC im Vordergrund: Geselligkeit wird groß geschrieben. Unser Clubhaus dient als Treffpunkt rund ums Vereinsleben. Es bietet die Möglichkeit, die Spiele bei einem kühlen Getränk oder Snack durch die großen Scheiben oder von der Dachterrasse aus zu verfolgen. Sommer- und Ostercamp und einige Spaß und Fun-Turniere in verschiedenen Altersklassen runden Vereinsaktivitäten ab. Auch mannschaftsintern wird einiges unternommen: Besuche von Hockeyevents wie Länderspielen oder Champions-Trophy, Teilnahme an Übernachtungsturnieren im benachbarten Ausland und Saisonabschlussfeiern stehen auf dem Programm.