1.Herren wieder auf Kurs

Nach dem enttäuschenden Spiel in Uhlenhorst am vorigen Wochenende ging es für die Aachener Herren am Sonntag darum wieder den Weg in die Erfolgsspur zu finden. Zweifelslos war diese Aufgabe kein Selbstläufer, da mit der Bundesligavertretung des RW Köln eins der Top-Teams der Liga auf dem Programm stand. Doch der AHC zog aus der Niederlage am vorigen Spieltag die richtigen Schlüsse, absolvierte eine fokussierte Trainingswoche und startete gut ins Spiel.

Von Beginn an spielten beide Teams aus eigenem Aufbau schnell offensiv nach vorne. Wirkliche Großchancen blieben zunächst aber aus. Doch dann machte sich das stärkere Pressing der Hausherren bezahlt. Nachdem Mats Westphal den Ball im Aufbau der Kölner abfangen konnte, legte dieser den Ball kurz vor dem Kölner Torwart auf den nachrückenden Moritz Renz quer, welcher zur 1:0 Führung einschieben konnte. Nun spielten auch die Kölner aggressiver in der Defensive und pressten mehr. Den Aachenern gelang es aber dem Pressing der Gegner gut auszuweichen und ließen kaum Unsicherheiten zu. So umspielte man die Sturmreihe der Gäste und eine schöne Passstafette fand den Weg in den gegnerischen Kreis. Dort konnte Pitt Hennze auf Nikolaus Schwind ablegen, der aus kurzer Distanz einnetzte. So ging es mit einer verdienten 2:0 Führung ins zweite Viertel.

Die Hausherren spielten nun einen defensiveren Ansatz in ihrer eigentlichen sicheren Raumdeckung, doch man gab den guten Individualqualitäten der Kölner mehr Raum. In der Folge erspielten sich diese ihre erste Ecke. Diese konnte zwar zunächst verteidigt werden, mündete jedoch in einer Wiederholungsecke, die die Gäste zum 2:1 Anschlusstreffer nutzen konnten. Doch die Aachener zeigten sich davon unbeeindruckt und konnten bereits 2,5 Minuten später mit dem 3:1 antworten. Jason Lasogga fand nach gutem Solo und perfekter Hereingabe Moritz Renz, welcher den Torwart mit der Ballannahme umlief und erneut treffen konnte. Der Rest der 1.Halbzeit sah ein weiter offenes Spiel mit einem Chancenplus auf Aachener Seite, Zählbares konnten jedoch beide Teams nicht mehr produzieren.

Auch in der zweiten Hälfte erwischten die Aachener einen Top Start. Bereits nach 2 Minuten fand ein langer Ball von Fynn Vallböhmer den Weg durch 6 Verteidiger bis zum am langen Pfosten stehenden Mats Westphal, welcher den Ball nur noch über die Linie blocken musste (4:1). Und der AHC machte weiter. Keine 90 Sekunden später konnte Mats Westphal den Ball erneut im Kölner Aufbau abfangen, legte auf Robert Schmalohr, der den Ball per Lupfer über den Kölner Keeper spitzeln konnte (5:1). In der Folge schaltete der AHC einen Gang zurück und ließ die Kölner wieder etwas mehr ins Spiel kommen. Diese konnten sich einige Chancen erspielen und auch eine weitere Strafecke erzwingen, blieben jedoch erfolglos. Erst kurz vor Ende des dritten Viertels wurden die Gastgeber nochmal gefährlich und konnten ihre erste Strafecke erspielen. Auch hier blieben die Aachener kaltschnäuzig und Nikolaus Schwind konnte zum 6:1 auch seinen Doppelpack schnüren.

Im letzten Viertel verlor das Spiel dann ein wenig an seiner Geschwindigkeit. Beide Teams konnten den Weg zunächst nicht mehr in den gegnerischen Kreis finden, die Verteidigungsreihen standen stabil. Erst die Kölner konnten 5 Minuten vor dem Ende mit 2 erneuten Ecken wieder richtig gefährlich werden. Die Zweite davon fand den Weg nach einem Lattenschuss zurück ins Feld und die Gäste konnten per Halbvolley ihr zweites Tor verbuchen (6:2). Die Aachener nahmen aber auch diesen Treffer nochmal als Weckruf und legten nochmal nach. Mit einem schnellen Aufbau nutzen die Gastgeber die Lücken der nun unsortierten Kölner. Ein schöner Ball von Fynn Vallböhmer fand Robert Schmalohr, der den Torwart umkurvte und damit in der letzten Spielminute den 7:2 Endstand klarmachte und zudem den dritten Doppelpack der Aachener erzielte.

Die Aachener bleiben damit auf eigenem Rasen ohne Punktverlust und verteidigen ihren 3-Punkte Vorsprung auf den HC Essen. Gegen diesen steht nun auch am kommenden Sonntag das nächste Topspiel für die 1.Herren auf dem Programm, ein echtes 6-Punkte Spiel also.

Wir bedanken uns bei allen Zuschauern und freuen uns über jeden, der am Sonntag den Weg mit uns nach Essen antritt.

Eure 1.Herren