Der Weg von Einradhockey zum Aachener Hockey-Club

Nachdem wir schon ein paar Turniere gespielt hatten wurde uns klar, dass wir eine Möglichkeit zum Training brauchen, um uns zu verbessern und außerhalb von Turnieren unseren Sport ausüben zu können.

Da sich die Schläger auf Asphalt schnell abnutzen und die Hallen bei Turnieren ebenfalls auf saubere, nicht abfärbende und, am liebsten, weißen Reifen achten, wurde uns schnell klar, dass wir eine Halle für ein regelmäßiges Training finden mussten, und uns nicht draußen zum Training treffen konnten.

Als wir uns mit den Möglichkeiten beschäftigt haben an eine Hallenzeit zu kommen, haben wir schnell gemerkt, dass die Mitgliedschaft in einem Verein dabei sehr hilfreich ist. So begann unsere Suche nach einem zu uns passenden Verein. Eins unserer Mitglieder ist am 17.05.2019 auf den Aachener Hockey-Club gestoßen. Mit dem Gedankengang, dass wir als Einradhockey-Mannschaft gut zu einem Hockey-Club passen würden, nahm sie Kontakt zum Verein auf.

Es dauerte nicht lange und prompt gab es eine Antwort und ein erstes Zusammensetzen fand schon am 21.05.2019 statt. Hierbei ging es darum einen groben Plan für unseren Beitritt in den Verein zu besprechen.

Nachdem der Rest der Mannschaft über den Inhalt des Treffens informiert wurde, haben wir abgestimmt, ob wir dem Aachener Hockey-Club beitreten wollen. Das Feedback war durchweg positiv. Durch die mannschaftsinterne Abstimmung für einen Probetrainingstermin und den Urlaub unseres Ansprechpartners beim Aachener Hockey-Club hat es zwischen dem ersten Treffen und dem Probetraining einen Monat gedauert. Das erste Probetraining fand am 25.06.2019 beim Aachener Hockey-Club statt. Bereits in der darauffolgenden Woche durften wir mit einem regelmäßigen Training beginnen.

Ab Beginn der Herbstferien im Jahr 2019 konnte man uns leider keine Hallenzeit mehr zur Verfügung stellen, da die Hockeyspieler vom Platz in die Halle zurückgekehrt sind. Da wir noch nicht offiziell eine Abteilung des Aachener Hockey-Clubs waren, bestand leider noch nicht die Möglichkeit, einen Platz in einer städtischen Halle zu bekommen.

Unsere offizielle Vereinsgeschichte startete mit der Mitgliederversammlung des Aachener Hockey-Clubs am 25.11.2019. Dort wurde dafür gestimmt, dass wir als neue Sportart im Verein aufgenommen werden. Nochmal ein großes Dankeschön an alle, die an dem Abend für uns gestimmt haben!

Nach dieser Versammlung konnten wir auch Dank der Ideen der anderen Vereinsmitglieder wieder mit dem Training fortfahren, da an den Wochenenden vor und nach den Turnieren der Hockeyspieler die Halle frei ist und wir diese Zeiten als unsere Trainingszeiten nutzen können. Und so konnten wir unser Training wieder starten und unsere Reise im Aachener Hockey-Club hat begonnen.