1.Herren steigen fehlerlos auf

Auch in den ersten 3 Spielen der Rückrunde blieben die 1.Herrren des Aachener HC ohne Punktverlust und steigen somit bereits 2 Spieltage vor Saisonschluss in die 1.Regionalliga West auf.

Zur Eröffnung der Rückrunde waren die zweiten Herren von SW Köln in Aachen zu Gast. Die Kölner stellten einen im Vergleich zum Hinspiel veränderten Kader auf den Platz. Da die erste Mannschaft der Gäste spielfrei hatte, zogen diese daraus ihren Vorteil und stärkten ihren Kader. Dies schlug sich auch im Spiel nieder, die Gäste waren von Beginn an deutlich aktiver und es gab, anders als im Hinspiel, kein dominantes erstes Viertel für die Aachener.
Die Gastgeber zeigten sich vom Kader der Kölner jedoch unbeeindruckt und eröffneten mit dem 1:0 durch Mats Westphal ein torreiches erstes Viertel. Die Gäste konnten kurze Zeit später antworten und auch nach einem weiteren Treffer nach Mats Westphal zum 2:2 wieder ausgleichen. Das Ende des Viertels gehörte jedoch den Kaiserstädtern und Thomas Peters konnte mit einem Doppelpack zum 4:2 erhöhen.
Das zweite Viertel gestaltet sich etwas zäher mit weniger Chancen und Abschlüssen. Diesmal hatten die Kölner die Nase vorn und konnten mit zwei Treffern aufschließen. Kurz vor dem Pausentee konnte allerdings erneut Thomas Peters für die Aachener treffen und so ging es mit einer 5:4 Führung in die Pause.
Die Antwort der Schwarz-Weißen ließ jedoch wieder einmal nicht lange auf sich warten und das Spiel nahm beim Stand von 5:5 an Schärfe zu. Beide Teams taten sich nun schwerer Chancen zu generieren. Doch die Aachener blieben bei ihren Stärken der bisherigen Saison und waren das ruhigere Team. So konnte man durch Leon Hansen und Thomas Peters die wichtigen Führungstreffer im Schlussabschnitt erzielen. Die Kölner versuchten in künstlicher Überzahl nochmal alles doch die Hausherren verteidigten bis zum Schlusspfiff diszipliniert, sodass am Ende ein verdientes 7:5 zu Buche steht.

Eine Woche später waren die Aachener dann zu Gast beim Tabellenletzten dem Moerser TV. An sich eine Pflichtaufgabe, doch Trainer Basti Gehrke machte vor Beginn deutlich, das Spiel könne man nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Aber die Aachener erwischten einen guten Start ins Spiel. Till Fuhrmann und Thomas Peters brachten die Gäste mit 0:2 in Führung. Doch die Moerser blieben in Umschaltsituationen gefährlich und konnten so kurz vor Ende des 1.Viertels auf 1:2 verkürzen.
Ähnlich begann auch das zweite Viertel. Die Aachener erwischten mit dem 1:3 durch Thomas Peters den besseren Start, doch der MTV nutzte einige überhastete Ballverluste der Gäste und konnte so zum 3:3 aufschließen. Im Anschluss konnte dann aber Tobias Bohn zwei gute Pressingsituationen nutzen und die Tore 4 und 5 für den AHC erzielen. Aber auch die Gastgeber konnten nochmal zum 4:5 Halbzeitstand antworten.
Nach einer schweren ersten Hälfte zogen die Kaiserstädter dann aber die richtigen Schlüsse. Man spielte nun etwas ruhiger nach vorne und kontrollierte das Spiel mit mehr Ballbesitz. Die Moerser blieben aus dem eigenen Aufbau eher ideenlos und konnten durch die fehlenden Umschaltsituationen nicht mehr gefährlich werden. Folgerichtig bauten Till Fuhrmann (2) und Mats Westphal die Aachener Führung auf ein komfortables 4:8 aus.
Diese kleine Vorentscheidung ließ das Spiel dann im letzten Viertel auch ein bisschen abklingen. Beide Teams konnten zwar nochmal erfolgreich werden (für Aachen Julius Jagd), doch der 9:5 Sieg aus Aachener Sicht blieb ungefährdet.

Am vergangenen Sonntag stand dann das nächste Auswärtsspiel bei der Zweitbesetzung des Uhlenhorst Mühlheim auf dem Plan. Eigentlich war man sich sicher das erste Entscheidungsspiel um den Aufstieg erst eine Woche später gegen die zweitplatzierten Marienburger zu haben, doch eben diese taten sich im früheren Spiel gegen die Moerser schwer. So erfuhr man zwischen der Vorbesprechung und dem Warm-up vom Marienburger Unentschieden. Der Konzentration tat dies jedoch keinen Abbruch und der AHC zeigte die wohl kompletteste Saisonleistung.
Im 1.Viertel stellten die Mülheimer Gastgeber die Aachener jedoch noch vor eine schwere Aufgabe, da Sie deutlich aktiver verteidigten als noch im Hinspiel und durch gute Individualaktionen immer wieder gefährlich werden konnten. Doch der AHC fand auch hier passende Antworten und so konnten Thomas Peters und Julius Jagd für die Aachener Führung sorgen. Auf der Gegenseite konnte die Aachener Defense die Mülheimer in ihrem besten Viertel bei einem Gegentor halten.
Im zweiten Viertel nahm der AHC das Spiel dann aber komplett in die Hand, ließ nicht einen Torschuss zu und baute die Führung durch Mats Westphal und Thomas Peters auf 1:4 aus.
Auch im dritten Viertel setzte sich das dominante Spiel der Aachener fort und Mats Westphal konnte per 7-Meter das 1:5 nachlegen.
Das letzte Viertel verlief zunächst so weiter und Alex Winker traf zum 1:6. Anschließend erlaubten sich die Aachener die einzige Schwächephase des Spiels, da man ein wenig zu hektisch nach vorne spielte. Die Mülheimer konnten dies per Doppelschlag zum 3:6 nutzen. Doch der AHC antwortete binnen von Sekunden und Till Fuhrmann und Mats Westphal trafen zum 3:8 Endstand.

Damit spielt der AHC in der nächsten Saison in der 1.Regionalliga und kann nach dem Aufstieg vom Feld den nächsten Erfolg feiern.
Am kommenden Sonntag steht das letzte Heimspiel der Saison gegen den Marienburger SC an. Natürlich soll das letzte Ziel nun noch die perfekte Saison ohne Punktverlust sein.

Wir bedanken uns für euren Support und hoffen den Aufstieg beim letzten Heimspiel mit euch zu feiern.
Eure 1.Herren