1.Herren setzen Siegesserie fort

Bereits 2.Spiele haben die Herren- und Damenteams des AHC im neuen Jahr schon absolviert. Für die 1.Herren stand nach der Feiertagspause mit dem Marienburger SC ein bekannter Gegner auf dem Programm. Beide Teams trafen in den letzten Saisons häufiger in Testspielen und Meisterschaftsspielen in unterschiedlichen Ligen ,sowohl in der Halle, als auch auf dem Feld aufeinander. Man konnte also ein spannendes Spiel erwarten.
Zunächst sah es jedoch recht eindeutig aus. Im Gegensatz zu den letzten Spieltagen konnten die AHC-Herren diesesmal keine gute Anfangsleistung präsentieren. Die Marienburger bereiten den Achenern mit gutem Pressing und schnellem Umschaltspiel einige Probleme. Auf Aachener Seite zeichnete sich im Aufbau und Passspiel ein wenig die Winterpause ab. So konnten der MSC bereits im ersten Viertel auf 3:0 davonziehen.
Die Aachener blieben in der Viertelpause jedoch gefasst, man wusste um die eigene Stärke aus den letzten Spielen. So schafften es die Aachener mehr Ruhe in ihren Aufbau zu bringen und fanden nun häufiger den Weg in den gegnerischen Kreis. Zwar blieben die Kölner Gastgeber gefährlich aber die Defensive stand nun ebenfalls stabiler. Auch der Torerfolg sollte nicht lange auf sich warten lassen und so besorgten Mats Westphal (2) und Thomas Peters den hart erkämpften Ausgleich.
Das dritte und vierte Viertel boten einen offenen Schlagabtausch, beide Teams spielten mit offenem Visier. Zunächst konnten die Marienburger wieder in Führung gehen, doch Mats Westpahl und Alex Winkler konnten das Spiel wieder auf Aachener Seite ziehen. Anschließend konnte der MSC jedoch wieder ausgleichen, das Spiel entwickelte sich seiner Spannungskurve nach wie es kommen musste. 30 Sekunden auf der Uhr, kurze Ecke für Aachen. Mit Schuss nach Ablage war es am Ende erneut Mats Westphal, der die Aachener für ihren Kampfgeist belohnte.

Zum ersten Heimspiel in diesem Jahr war eine Woche später der Düsseldorfer HC II zu Gast. Neben dem SW Köln konnte man auch hier auf dem Feld bereits erfolgreich gegen die Erstbesetzung punkten. Jedoch war man sich der Schwierigkeit der Aufgabe durchaus bewusst, da die Düsseldorfer wie immer mit einem erfahrenen Team anreisten.
Diese Einschätzung erwies sich als richtig und die Gäste konnten nach einem Stellungspatzer der Aachener bereits in der ersten Minute in Führung gehen. Doch auch die Aachener zeigten ihre Erfahrung der letzten Saisons und konnten kurze Zeit später durch Julius Jagdt antworten. Ganz im Spiel angekommen waren die Gastgeber jedoch immer noch nicht und so konnten die Düsseldorfer durch den ehemaligen AHC-Kapitän Moritz Schur das 1:2 nachlegen.
Im zweiten Viertel änderte sich das Spiel jedoch. Die Aachener legten zu und konnten den DHC nun immer weiter nach hinten drängen. Vor dem Tor mangelte es dann allerdings lange an der Abschlussqualität. Die Kaiserstädter scheiterten wiederholt am gegnerischen Torwart, dem Pfosten oder an sich selbst. So blieb es zur Pause beim 1:2.
Auch im dritten Viertel setzte sich das Spiel so fort. Der AHC war nun deutlich überlegen aber kam nicht zum Torerfolg. Erst eine kurze Ecke von Thomas Peters konnte den Bann in der letzten Minute vor der Viertelpause brechen.
Im letzten Viertel konnten die Aachener sich dann folgerichtig für ihre Angriffsbemühungen belohnen. Thomas Peters (2) und Mats Westphal konnten mit einem 5:2 den Aachener Sieg klarmachen. In hitzigen Schlussminuten konnten die Gäste zwar noch einen 7-Meter rausholen, doch auch Lucas Schüürmann konnte sich nochmal auszeichnen und die 3-Tore Führung ins Ziel bringen.

Damit beenden die Aachener Herren die Hinrunde der Hallensaison mit 5 Siegen in 5 Spielen. Man hat somit nun 6 Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger Marienburg.

Vielen Dank an alle Supporter und auf weitere erfolgreiche Wochen!

Eure 1.Herren