1.Herren mit perfektem Start in die Hallensaison

Nach einem erfolgreichen Abschluss der Feldhinrunde folgte für die AHC-Herren die wohl kürzeste Saisonvorbereitung die viele der Spieler jemals hatten. Grade einmal 3 Trainingswochen blieben den Aacheneren um sich auf dem Hallenbelag in Form zu bringen. Durch die kurze Saisonvorbereitung und die zwei vergangenen Hallensaisons, bei denen man die eigenen Erwartungen nicht erfüllen konnte, ging man diesmal mit einer etwas gelockerten Erwartungshaltung aufs Parkett. Dennoch war man sich natürlich bewusst, jeden Gegner in der 2.Regionalliga schlagen zu können. Zudem konnte man mit Tobias Bohn, Max Kühner und Thomas Peters drei vielversprechende Neuzugänge gewinnen.

Zum ersten Spieltag war man dann zu Gast bei der Zweitbesetzung von SW Köln. Da der AHC die Kölner noch wenige Wochen vorher in einem spektakulären Spiel in der 2.Bundesliga Feld schlagen konnte, wollte man sich natürlich grade hier keine Blöße schenken.
Der Start ins Spiel verlief vielversprechend. Die Aachener Herren spielten eine kontrollierte erste Hälfte, kamen immer wieder mit gutem Spielaufbau in den Kölner Kreis und ließen auf der Gegenseite nichts zu. Durch Tore von Mats Westphal, Robert Schmalohr und Julius Händel ging es mit einem 3:0 für Aachen in die Halbzeitpause. Im zweiten Spielabschnitt wurde das Spiel dann jedoch hektischer, eine Situation, die den Aachenern meistens nicht gut zu Gesicht steht. Mit vermehrtem Pressing konnten die Kölner den AHC immer wieder im Ballbesitz stören. Doch entscheidend genug konnten die Gastgeber in diesem Spiel nicht werden. Nach 2 Kölner Treffern und einem weiteren Tor von Mats Westphal ertönte beim Stand von 4:2 aus Aachener Sicht die Schlusssirene. Ein an sich souveräner Sieg, der jedoch noch viel Spielraum für Verbesserungen ließ.

In der zweiten Woche stand dann zum 1.Heimspieltag der Saison mit dem Moerser TV ein recht unbekannter Gegner auf dem Spielplan. Die Moerser konnten mit 3 aufeinanderfolgenden Aufstiegen erfolgreiche Saisons verbuchen und verloren am ersten Spieltag nur knapp gegen den Absteiger Mülheim II. Die Aachener waren sich bewusst sich auf einige gute Individualspieler zu treffen. Die Aachener zeigten aber ihre Erfahrung und konnten mit einer starken Leistung die 1.Halbzeit dominieren. Einige schöne Spielzüge fanden ihren Abnehmer oder den gegnerischen Fuß und so konnten die Aachener in der ersten Hälfte mit 8:3 einen 5-Tore Abstand herstellen (2xTill Fuhrmann, 2xTobias Bohn, 3xMats Westphal, Thomas Peters). Damit trafen auch die beiden Debütanten. Nach der Pause fanden die Gäste jedoch besser ins Spiel und konnten den Angriffsdrang der Aachener stoppen. So konnten die Moerser noch auf 2-Tore ranziehen. Tore von Mats Westphal und Sven Hattwig konnten jedoch den Sieg für Aachen über die Zeit bringen. Erneut spielte der AHC eine starke erst Hälfte, man musste aber weiter daran arbeiten in der 2.Hälfte souveräner zu sein.

Bereits in der folgenden Woche stand das erste kleine Spitzenspiel auf dem Plan. Zuhause trafen die Aachener Herren auf die Bundesligavertretung vom Uhlenhorst Mülheim. Beide Mannschaften kannten sich bereits aus zahlreichen spannenden Feldspielen, doch in der Halle traf man lange nicht aufeinander. Die Aachener konnten erneut an die Spiele der vergangenen Wochen anknüpfen und zeigten ihre Anfangsstärke auf. Bereits im ersten Viertel ging man mit 3:0 in Führung (2xThomas Peters, Till Fuhrmann). Im zweiten Viertel konnten die Mülheimer dann aber auch gefährlich werden und trafen zum 3:1. Durch Julius Händel konnten die Aachener aber den 4:1 Halbzeitstand markieren. Das 3.Viertel bot einen Schlagabtausch und lieferte 2 Tore auf beiden Seiten. Für den AHC trafen Benedict Moeser und erneut Julius Händel. Im vierten Viertel konnten auch Thomas Peters und Mats Westphal treffen doch man kassierte erneut 2 Tore, konnte so aber den 3-Tore Vorsprung bis zum Ende tragen.

Damit gehen die Aachener Herren mit 3 Siegen und 3 Punkten Vorsprung als Tabellenführer der 2.Regionalliga in die Winterpause. Im Anschluss folgen dann die zwei offenen Hinrundenspiele gegen Marienburg und die Zweitbesetzung des DHC.

Wir bedanken uns bei den Zuschauern und hoffen auch im neuen Jahr auf eure Unterstüzung.
Euch allen eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.

Eure 1.Herren