1. Damen Saisonbericht Feld

Nach der Hinrunde im Herbst 2019 standen wir – die 1. Damen – trotz aller Mühen auf dem vorletzten Tabellenplatz und hatten somit nach der Hallensaison das klare Ziel vor Augen uns in der Rückrunde deutlich zu verbessern und an gute Leistungen anzuknüpfen.

Aufgrund der Corona Pandemie konnte die Rückrunde der Feldsaison 2019/2020 allerdings nicht wie geplant im Frühling ausgespielt werden. Nach sehr trägen und traurigen Wochen ohne Hockey stiegen wir im Mai wieder in Kleingruppen unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen ins Training ein. Vielen Dank hier an den Verein und die Organisatoren auch im Team die diesen geregelten Ablauf und das Hockeyspielen für uns überhaupt möglich gemacht haben. Im Laufe des Sommers durften wir schlussendlich wieder mit dem gesamten Team zusammen trainieren, Zweikämpfen führen und unsere gewohnte Form zurückerlangen.

Der Westdeutsche Hockeyverband entschied sich die Saison im einem Pool- System weiterzuführen. Ab September sollte die ausgefallen Rückrunde ausgespielt werden. Um dem klassischen Rhythmus bei zu behalten, somit im Frühjahr 2020 keine neue Saison zu starten, wurde am Ende der Rückrunde diesen Herbst die Liga in zwei Pool- Gruppen aufgeteilt. Der obere Pool spielt nächsten Frühling den Aufsteiger aus und der untere Pool den Absteiger. Dabei werden alle Punkte und Tore aus der Hauptrunde mitgenommen in die Pool Runde.

Da wir auf dem vorletzten Tabellenplatz standen, war für uns klar welchen Weg wir gehen wollten. Ziel war es, in die oberer Tabellenhälfte zu gelangen oder zumindest viele Punkte zu holen und viele Tore zu schießen, um eine möglichst gute Ausgangssituation für den Abstiegskampf im Frühling zu haben.

Unser erstes Spiel bei Flutlicht an einem Dienstagabend bestritten wir gegen die zweite Vertretung von Blau-Weiß-Köln. In einem stark umkämpften Spiel konnten wir am Ende 2:1 gewinnen und die ersten drei Punkte sichern. Unser erlangtes Selbstbewusstsein hielt jedoch leider nicht lange an. Am darauffolgenden Wochenende ging es nach Neuss, wo wir leider nicht an unsere gute Leistung des ersten Spiels anknüpfen konnten und mit einem 3:0 wieder nach Hause fuhren.

Am ersten Heimspieltag 2020 spielten wir gegen Schwarz-weiß Bonn. Trotz der heimischen Kulisse und motivierter Fans zogen wir in einem sehr körperlichen, teils unfairen Spiel unserer Gegner den Kürzeren und verloren dieses Spiel unverdient.

Nach diesen zwei unglücklichen Niederlagen fuhren wir top motiviert am nächsten Wochenende um gefühlt sechs Uhr morgens nach Köln, um endlich wieder ein Paar Punkte auf unser Konto zu legen. In einem spannenden Spiel konnten wir durch eine geschlossene, starke Teamleistung 3 Punkte mit nach Aachen nehmen.

Am nächsten Spieltag mussten wir uns noch einmal auswärts beweisen. Es ging nach Bergisch Gladbach. Wir wussten bereits vor dem Spiel, dass die Damen aus Bergisch eine gute, eingespielte Truppe sind. Wir konnten zwar gegen die starke offensive Raumdeckung der Gladbacher gut standhalten, mussten uns leider dennoch am Ende mit 3:0 geschlagen geben.

Auch am darauffolgenden Wochenende stand uns eine weitere schwierige Aufgabe bevor. Der Tabellenführer Schwarz-Weiß Köln war zu Gast auf unsere Anlage. Vor Heimischen -wie immer überragendem- Publikum wollten wir dennoch unsere Heimstärke ausnutzen und die Kölner ärgern. Über weite Phasen des Spiels gelang uns dies auch sehr gut und wir konnten zeigen, dass wir trotz der tabellarischen Entfernung mithalten konnten. Jedoch fanden die gegnerischen Stürmer oft unsere Lücken in der Defensive und nach vorne fehlte uns der letzte Abschluss zur Belohnung. Somit verloren wir auch dieses Spiel 3:0. Für unser letztes Spiel dieser Rückrunde reisten wir nach Hürth. Allen war klar, dass wir uns an diesem Spieltag dringend noch ein letztes Mal für unsere guten Leistungen belohnen mussten. Erstens, weil Hürth Tabellenletzter war und zweitens, weil wir heiß auf 3 Punkte waren. Wir kamen gut ins Spiel und befanden uns im ersten Viertel hauptsächlich in der Hälfte der Gegner. Doch ab dem zweiten Viertel ließen wir uns auf das Spielniveau der Damen aus Hürth herab und verloren zum Ärger Aller 1:0. Ein schwarzer Tag für uns.

Nun stehen wir mit 10 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz und sind hoch motiviert im Frühjahr die Klassen zu halten. Den wir gehören an viele Orte aber nicht in die Verbandsliga!!!

Bevor es im Frühjahr auf dem Feld weiter geht, kämpfen wir nun erst einmal um die Mission „Aufstieg in die Oberliga“ in der Halle. Es ist Budenzauber angesagt.

1 Response

1. Pingback : Aachener Hockey-Club Abschlussberichte Seniorenteams - Aachener Hockey-Club