1. Herren Rückrundenbericht Feld

Mit gemischten Gefühlen schließen wir die Feldrückrunde in der Regionalliga ab. Am Ende stehen zwar 18 Punkte zu Buche, jedoch belegen wir damit abschließend den 6. Platz und haben damit unser Saisonziel „obere Poolrunde“ verfehlt. Nun geht es im Frühjahr darum, uns in unserer Poolrunde einen Nicht-Abstiegsplatz zu sichern.

Die ganze Rückrunde war dabei von aufeinanderfolgenden Höhen und Tiefen geprägt. In der Saisonvorbereitung musste uns unser neuer Trainer Juan Inigo schon nach kurzer Zeit leider wieder verlassen, glücklicherweise konnten wir mit Ex-AHC-Spieler Bastian Gehrke schnell einen Ersatz finden. Im Vergleich zur Hinrunde konnten wir uns außerdem mit drei jungen Wilden verstärken: Verteidiger Julius Trapp kam aus Essen und Stürmer Max Weigt und Mittelfeldspieler Jan Bergmann wechselten vom Crefelder HTC zu uns. Am Ende der coronabedingten sehr langen Vorbereitung mit vielen Testspielen (u.a. gegen SW Neuss und Maastricht) stand dann endlich das 1. Spiel zuhause gegen den Tabellenführer aus Bonn an. Wir standen sicher in unserem neuen, während der Vorbereitung angeeignetem, System und gewannen verdient mit 3:1; der Grundstein war gelegt.

Die folgenden Wochen waren jedoch von vielen Verletzungen/Zerrungen geprägt, sodass wir selten mit dem gleichen vollen Kader in die Spiele gehen konnten, die Folge waren schwankende Ergebnisse: Auf ein 2:5 gegen Essen folgte ein 3:1 Sieg gegen Krefeld, danach gab es jedoch wieder eine 3:2 Niederlage gegen Oberhausen. Gegen Kahlenberg konnten wir in einem verrückten Spiel mit 5:4 als Sieger vom Platz gehen, eine Woche später folgte jedoch ein bitteres 0:1 im Abendspiel gegen Raffelberg. Im letzten Saisonspiel am Mittwoch Abend in Mülheim gegen Uhlenhorst konnte uns also nur noch ein Sieg (und Schützenhilfe der anderen Teams) zu unserem Saisonziel bringen; entsprechend motiviert gingen wir ins Spiel. Leider entwickelte sich dieses anders als erhofft und wir gingen bereits früh mit 1:0 in Rückstand. Kurz vor der Pause konnte Mülheim auf 2:0 erhöhen, was auch den Endstand der Partie darstellte. So fuhren wir einerseits enttäuscht, andererseits aber auch stolz auf die immerhin 18 erreichten Punkte in der Regionalliga nach Hause.

Nun heißt es, in der Hallensaison wieder voll anzugreifen und dann im Frühjahr auf dem Feld in der Poolrunde den Abstieg zu verhindern. Edit: Die Mannschaft hat sich inzwischen entschieden, die freiwillige Regionalliga-Saison auch nach dem Lockdown nicht zu bestreiten.