Rückblick Feldsaison Jugend

Das Jahr neigt sich bereits dem Ende und es geht wieder in die warme Halle, um den kalten Temperaturen des Winters zu trotzen. Denn wir wollen natürlich ganzjährig den schönsten Sport der Welt betreiben und so befinden sich alle unsere Hockeymannschaften in den letzten Zügen der Hallenvorbereitung. Doch bevor es mit spannenden Wettkämpfen weitergeht, möchten wir gerne auf die abgelaufene Feldsaison zurückblicken.

Angefangen bei unseren Jüngsten, den Knaben D, konnten zwei Mannschaften in der 3. Bezirksliga Gruppe A in tollen Spielen ihr Können unter Beweis stellen und viele neue Erfahrungen auf dem Hockeyplatz sammeln.

Unsere Mädchen B konnten sich in einer starken Oberliga Gruppe C weiterentwickeln und Spiele auf hohem Niveau austragen. Am Ende hat es leider nur knapp zum 6. Platz gereicht. Im Sinne einer langfristen Entwicklung gehen die Mädels jedoch gestärkt aus der Saison und wollen nun die Oberliga in der Halle rocken.

Die weibliche Jugend B durchlief eine eher durchwachsene Saison. Durch Ausfälle und Terminkollisionen konnten sie selten ihre komplette Stärke ausspielen. Die Zweifachbelastung mit zwei gemeldeten Teams sorgte ebenfalls für eine Umstellung. Am Ende reichte es für beide Teams nicht ganz, um oben mitzuspielen. In der Oberliga wurde ein guter 5. Platz erreicht und im Kleinfeldmodus leider nur der 9. Platz.

Im männlichen Jugendbereich konnten die Knaben B im Rheinbezirk Kleinfeld den 6. Platz erreichen und somit eine gelungene Integration der neuen Spieler des Jahrgangs 2007 verzeichnen. In der Verbandsliga Knaben B gelang den Jungs sogar die perfekte Saison mit 8 Siegen aus 8 Spielen und der klaren Tabellenführung. Durch diese Meisterleistung qualifizierten sie sich für das Viertelfinale gegen den DSD aus Düsseldorf. Auch dieses Spiel wurde souverän mit 4:0 gewonnen und es folgte der Einzug in die Endrunde. In zwei packenden Endspielen sprang am Ende der vierte Platz heraus. Insgesamt also eine herausragende Saison unserer Jungs!

Die Knaben A mussten aufgrund von Spielermangel außer Konkurrenz, also außerhalb der Wertung, spielen. Doch die AHC-Jungs spielten trotzdem eine super Saison und konnten einige Spiele für sich entscheiden, obwohl sie auf dem Papier dann doch als Verliere vom Platz gingen. In Summe konnten sie sich trotzdem wettkampforientiert weiterentwickeln.

In der Oberliga der männlichen Jugend A gingen unsere Spieler den ersten wichtigen Schritt hin zum Herrenhockey und konnten einen soliden 6. Platz belegen. Gerade offensiv zeigten sie teilweise sehr gute Leistungen. Des Weiteren konnten einige Spieler ihr Debüt bei den 2. oder sogar 1. Herren feiern und somit ein starkes Zeichen der erfolgreichen Jugendarbeit des Aachener Hockey-Clubs senden.

Zusammenfassend haben alle Teams auf hohem Niveau Hockey gespielt und den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung gewagt. Insbesondere die Endrundenteilnahme der Knaben B und die Integration mehrere Jugendspieler in den Herrenbereich sind hier als besondere Erfolge zu nennen.

Euer Jugendwart Hendrik Maschke