Einradhockey

Die neue Sportart im AHC

Vorstellung / AC Zahnrad

Im Mai 2018 spielten einige von uns das erste Mal zusammen richtig Einradhockey. Wir nahmen zusammen an einem 24-Stunden Spaßturnier in Düsseldorf teil. Während bei den meisten die Leistungskurve bergab ging, verlief unsere steil bergauf. Von den acht Teammitgliedern, die dabei waren, kauften sich vier am selben Tag den ersten Schläger und so spielte die Hälfte von uns das erste Mal auf einem großen Feld, mit einem richtigen Schläger fünf gegen fünf.

Wir haben nicht geschafft ein Spiel für uns zu entscheiden, hatten jedoch so viel Spaß dabei und haben viel gelernt, dass unsere Mannschaft auf diese Weise erst richtig entstanden ist und wir eine große Motivation für weitere Turniere und ein richtiges Training hatten. Daraufhin sind wir als Mannschaft AC Zahnrad entstanden und der Deutschen Einradhockeyliga beigetreten (https://einrad.hockey/liga/neues).

Bis Mitte 2019 waren die Turniere unser Training. Im Mai 2019 sind wir glücklicherweise auf den Aachener Hockey Club getroffen und durften ab diesem Zeitpunkt in der vereinseigenen Halle trainieren. Im November desselben Jahres wurden wir offiziell als eigene Abteilung in den Verein aufgenommen.

Was ist Einradhockey?

Einradhockey ist die jüngste Abteilung des AHC.

Aber was genau ist Einradhockey? Wenn man einmal einen Blick auf Wikipedia wirft, findet man die Definition: „Einradhockey ist eine Ballsportart, die auf dem Einrad ausgeübt wird. Sie wird mit Eishockeyschläger und Tennisball gespielt. Heute wird Einradhockey weltweit in vielen Ländern gespielt, unter anderem in Australien, der Schweiz und Deutschland. Die Teams können dabei unabhängig von Alter und Geschlecht zusammengesetzt sein.“ Diese Beschreibung fasst gut zusammen was Einradhockey ist.

Die meisten denken, das Einradhockey eine ziemlich wacklige und gefährliche Angelegenheit ist. Das ist es zum Glück gar nicht. Um Einradhockey zu spielen ist es hilfreich, Einrad fahren zu können. Der Sport eignet sich jedoch auch sehr gut für Einradunerfahrene. Das Einradfahren bringen wir gerne bei. Mit etwas Motivation und regelmäßigem Training geht es sehr schnell und sobald man ein wenig fahren kann, hilft der Schläger beim Hockey enorm, da man sich darauf gut abstützen kann und es gerade zu Beginn weniger wacklig ist. Höchstens das Schlagen des Balls kegelt viele Neulinge zu Beginn noch vom Rad. Die Balance die notwendig ist um sich, beim Schlagen des Balls, auf dem Einrad zu halten kommt mit der Zeit. Das Runterfallen und wieder Aufstehen ist ein essenzieller Teil des Einradfahrens. Außerdem denkt man beim Einradhockey nicht darüber nach, wohin man fährt und wie man dahin kommen will. Man fährt einfach.

Um ein bisschen konkreter zu werden: Bei einem Einradhockeyspiel hat jede Mannschaft fünf Teammitglieder auf dem Feld. Ein Teammitglied ist der Torwart, der jedoch keine besonderen Rechte hat und jederzeit wechseln kann. Das Feld hat die Größe von einem Handballfeld und ist von Banden begrenzt, die beim Spiel genutzt werden dürfen. Die Tore stehen wie beim Eishockey nicht ganz hinten auf dem Spielfeld und es darf um die Tore drumherum gespielt werden.

Das Spiel ist kontaktlos und sehr fair. Das hat den schönen Nebeneffekt, dass beim Einradhockey jeder mit jedem spielen kann, unabhängig von Alter, Größe oder Geschlecht.

Wenn du Interesse hast Einradhockey auszuprobieren, bist du herzlich eingeladen vorbei zu kommen. Wir sind eine bunt gemischte Gruppe verschiedensten Leveln. Es sind erfahrene  und auch unerfahrene Teammitglieder dabei. Unser unerfahrenstes Teammitglied ist zu Beginn des Jahres dazu gekommen und saß zu dem Zeitpunkt das erste Mal auf einem Einrad. Das Fahren brachten wir ihm schnell bei und so konnte er auch schnell mitspielen.

Für Interessierte stehen bei uns zusätzliche Einräder und Schläger bereit.
Wenn du Fragen hast, schreib uns gern über einradhockey@ahc1906.de.

Wir freuen uns jederzeit über neue Gesichter.

Die Liga besteht zurzeit aus 82 Teams mit 820 Spielenden und ist absteigend in Spielstärken von A bis F unterteilt. Die erste Einradhockey-Mannschaft wurde 1985 in Langenfeld gegründet. Die zweite Mannschaft wurde erst fünf Jahre später gegründet. Ein weiteres Jahr später kam eine dritte Mannschaft hinzu. Bis zum Jahr 1995 dauerte es, bis noch zehn weitere Mannschaften entstanden. Dann wurde 1995 die Deutsche Einradhockeyliga gegründet. Seit 1996 wird jährlich die deutsche Meisterschaft ausgespielt.

Trainingszeit:

Dienstags: 20:30 – 22 Uhr

Sonntags: 19:00 – 21 Uhr

Für Interessenten:

Bitte vorab über die oben angegebene E-Mail-Adresse kontakt mit uns aufnehmen.