1.Herren feiern starken Hinrundenabschluss

Eine ganze Weile ist es nun her seit dem ersten Bundesliga-Punktgewinn in Hamburg. An dieser Stelle eine kurze Entschuldigung dafür, dass es seitdem keine Spielberichte mehr gab. Es dauerte aber auch eine Weile, bis sich wieder Positives vermelden ließ, dafür jetzt aber umso mehr. Daher nun das Resümee der Hinrunde.

Nach dem erfolgreichen Auftakt gegen den Klipper aus Hamburg folgte das erste Doppelwochenende für die Aachener Herren.

Zunächst war man zu Gast bei Blau-Weiß Köln. Eigentlich eins der Teams, was für eine potenzielle Punkteausbeute mit auf dem Zettel stand. Doch die Aachener Herren bekamen in der ersten Hälfte des Spiels aufgezeigt, was in der zweiten Liga passiert, wenn die Wachheit und der Kampfgeist nicht bei 100% sind. In einer verschlafenen ersten Hälfte fing man sich prompt 3 Tore. Auch wenn sich man in der zweiten Hälfte deutlich steigerte, wurde man nicht zwingend genug vorm Kölner Tor und auch die zahlreichen kurzen Ecken waren noch zu schwach. Folgerichtig blieben die 3 Punkte nach einem 0:3 aus Aachener Sicht in Köln.

Am Folgetag sollte es nicht einfacher werden, es ging zum Mit-Aufstiegsfavoriten SW Neuss.
Aber die Aachener lernten aus ihren Fehlern vom Vortag und machten von Beginn an einen deutlich wacheren und stabileren Eindruck. Doch die individuelle Klasse der Neusser setzte sich durch und man ging trotz guter Leistung mit einem 0:2 aus Aachener Sicht in die Halbzeit. Nach der Hälfte zeigte der AHC aber weiter Kampfgeist und konnte auf 2:1 durch Leon Hansen verkürzen. Trotz starker Druckphase der Gäste behielt Neuss die Ruhe und traf zum 3:1. In den Schlussminuten konnte Neuss dann auch noch das 4:1 und 5:1 gegen hochstehende Aachener erzielen, womit das Endergebnis wohl etwas zu deutlich für den Spielverlauf ausfiel.

 

 

Im vierten Spiel stand dann gegen den Marienburger SC das erste Heimspiel der Saison an. Doch die Aachener traten an diesem Tag nicht in der gewohnten Heimstärke auf. Zwar konnte man den ersten Treffer der Marienburger noch durch Leon Hansen zum 1:1 erwidern, aber in der Folge tat sich der AHC schwer selbst Chancen zu kreieren. Marienburg auf der anderen Seite war effizienter und so ging das erste Heimspiel, nach der wohl schwächsten Hinrundenleistung, mit 1:3 verloren.

Nach der dritten Niederlage in Folge ging es dann in der Folgewoche zum DSD Düsseldorf. Doch die Aachener ließen sich vom Negativtrend nicht beirren und zeigten gegen die favorisierten Düsseldorfer eine starke 1.Hälfte. Mit 2 Toren konnte Mats Westphal die Kaiserstädter in Führung bringen. Auf der Gegenseite verteidigte die Aachener Defensive im eigenen Kreis souverän und so sahen die Zuschauer einen wohl etwas überraschenden 0:2 Halbzeitstand. Auch in der zweiten Hälfte sah es zunächst gut aus, doch der Angriffsdruck der Gastgeber stieg und so konnten diese auf 1:2 per 7-Meter verkürzen. Mit künstlicher Überzahl bereiteten die Düsseldorfer den Aachenern in den Schlussminuten dann große Probleme und konnten mit einem Doppelschlag in den letzten 3 Minuten das Spiel noch zum 3:2 drehen.

Eine Pause in Form von einem spielfreien Wochenende kam nach diesem Spiel wie gerufen und gab dem Team Gelegenheit die Negativserie zu verarbeiten und neue Kräfte zu tanken. Das war auch bitter nötig, da der Hinrundenabschluss mit 4 Spielen in 9 Tagen eine echte Herausforderung bot.

Als erstes stand mit dem Spiel gegen den Tabellenletzten DHC Hannover ein absolutes Must-Win-Spiel im Abstiegskampf an. In der ersten Halbzeit lieferte der AHC eine dominante Performance ab. Mit Toren von Till Fuhrmann und Nikolaus Schwind ging man mit 2:0 in Führung und ließ hinten kaum etwas zu. Doch in der zweiten Hälfte häuften sich Fehler in den Aachener Reihen und die Hannoveraner fanden Antworten gegen die Gastgeber. Zwar konnte der AHC durch Robert Schmalohr und Sven Hattwig noch 2 weitere Tore nachlegen, aber der DHC konnte immer wieder ausgleichen und so ging es mit einem 4:4 in das zweite Penalty-Shoot-Out der Saison. Hier blieben die Aachener sicher. Alle Schützen trafen (Leon Hansen, Benedict Moeser, Felix Renz, Mats Westphal) und auf der anderen Seite konnte Lucas Schüürmann die ersten 2 DHC-Schützen am Treffen hindern. Zwar blieb der erste Saisonsieg noch aus, aber man gewann einen wichtigen Extrapunkt.

Am Sonntag war dann mit den zweitplatzierten Großflottbekern aus Hamburg die andere Tabellenhälfte zu Gast. Doch das Spiel ohne Druck gegen die hochfavorisierten Gäste lag dem AHC gut. So zeigten die Gastgeber die bis dato stärkste Saisonleistung und konnten die Verteidigungsreihen der Gäste regelmäßig durchspielen. Doch die Hamburger zeigten die Effizienz eines Topteams und konnten mit 2 Stechertoren im 1.Viertel in Führung gehen. Aachen ließ sich aber nicht beirren, spielte weiter konzentriertes Hockey und traf folgerichtig durch Nikolaus Schwind zum 2:1 Halbzeitstand. Auch in der zweiten Hälfte waren es vermehrt die Aachener, die das Spiel machten, aber es sollte zu keinem weiteren Tor reichen. Nach Abpfiff war die Stimmung trotz der Niederlage gut, da man klar gesehen hatte, dass man auch den Top-Teams der Liga mehr als gefährlich werden kann.

Diese Stimmung war, wie sich dann rausstellen sollte, schon fast ein Vorbote für das anschließende Spiel 6 Tage später. Im letzten Heimspiel der Hinrunde bot der AHC gegen den damaligen Tabellenersten SW Köln seinen Zuschauern ein echtes Spektakel. Die Aachener machten dort weiter, wo sie vorige Woche aufgehört hatten, mit dem Unterschied, dass auch die Effizienz an diesem Tag stimmte. Durch Leon Hansen und Sven Hattwig konnte man zur 2:0 Führung treffen. Doch auch die etwas schwächelnden Kölner konnten noch im 1.Viertel per 7-Meter zum 2:1 treffen. Auch in der zweiten Hälfte erwischten die Gastgeber den besseren Start und konnten durch einen Treffer von Mats Westphal den 2-Tore-Abstand wiederherstellen. Doch die Kölner Gäste wurden stärker und konnten kurze Zeit später erneut verkürzen. Als die Schwarz-Weißen dann in den Schlussminuten in künstlicher Überzahl noch den Ausgleich erzielen konnten, kam bei dem ein oder anderen schon ein Déjà-vu vom DSD Spiel durch den Kopf geschossen. Doch wie man so schön sagt, das Glück ist mit den Tüchtigen und so sollte Fortuna an diesem Tag auf Seite der Aachener stehen. Mit einem Karriereschuss in den Winkel traf Julius Händel in der letzten Spielminute zum ersten Saisonsieg.

Beflügelt vom Sieg am Vortag starteten die AHC-Herren ins letzte Spiel der Hinrunde. Für ein echtes 6-Punkte-Spiel im Abstiegskampf war man zu Gast beim Tabellennachbarn und Erstligaabsteiger Düsseldorfer HC. Auch hier konnten die Aachener ihre starke Form bestätigen und gingen durch einen 7-Meter von Nikolaus Schwind mit 1:0. Eine starke Eckendefense konnte von den Gastgebern erst mit der sechsten Ecke und abgefälschtem Schuss zum 1:1 überwunden werden. In der zweiten Hälfte hatten die Düsseldorfer zwar mehr Spielanteile doch die besseren Chancen konnten die Kaiserstädter erspielen. Genutzt werden konnte diese jedoch auf beiden Seiten nicht und so ging es nochmals ins Penaltyschießen. Zwar trafen für die Aachener nur Nikolaus Schwind (7-Meter nach Penalty von Leon Hansen) und Mats Westphal, doch Lucas Schüürmann konnte mit 4 gehaltenen Penaltys den Extrapunkt festhalten.

Trotz einem erfolgreichen Hinrundenabschluss steht der AHC mit 8 Punkten noch auf einem Abstiegsrang. Man kann aber viel Positives mitnehmen, da man sich klar in der Liga etabliert hat und eine offensichtliche Leistungssteigerung durch die gesamte Hinrunde durchlaufen hat. Man ist zudem in guter Schlagdistanz auf die Nicht-Abstiegsplätze.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Zuschauern, unseren Sponsoren und Unterstützern. Die letzten Monate waren mental und körperlich für uns alle eine große Herausforderung      und ohne eure Unterstützung wäre dies alles nicht möglich gewesen. Wir werden weiter hart arbeiten, um auch die nächsten Siege mit euch feiern zu können.

Eure 1.Herren

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.