Erfolgreiche Turnierwoche für die beim AHC gastierenden deutschen U16 Teams

Wie bereits berichtet, waren die U16 Nationalteams bei uns zu Gast. Federführend haben sich Nassim und Martin um die Organisation und die Teams gekümmert. Ein großes Danke an die beiden! Unterhalb findet ihr einen Bericht des DHBs.

Vom 3.-9. Juli trafen sich die deutschen U16 Hockeynationalmannschaften in Aachen. Beide Teams nahmen am alljährlichen Sommerturnier teil, das dieses Jahr in Lüttich stattfand.
Normalerweise ein 6-Nationen Turnier, fand es dieses Jahr nur als 3 Nationen Turnier mit den Auswahlen aus den Niederlanden, Deutschland und 2 Teams aus Belgien statt.
Aufgrund der Corona Vorsichtsmaßnahmen verblieben alle Mannschaften in ihren jeweiligen Heimatländern und fuhren nur zu den Spielen nach Lüttich.
Beide deutschen Teams eröffneten die Turnierwoche mit Spielen gegen die Niederlande. Die Mädchen gewannen nach engagiertem Kampf 4:2 während die Jungs beim 6:0 eher weniger Probleme mit ihrem Gegenüber hatten. Am darauffolgenden Tag spielten die Mädchen gegen eine aus 15-17jährigen zusammengestellte Auswahl der Belgier und gewannen mit 3:0. Die Jungs spielten gegen die belgische U16 Auswahl und unterlagen nach 2:0 Führung am Ende noch mit 2:4.

Nach einem spielfreien Tag am Mittwoch, spielten die Mädchen am Donnerstag gegen eine sehr defensiv eingestellte belgische U16 Mannschaft und gewannen mit 2:0 während die Jungs gegen die 2 belgische Auswahl spielte und mit 7:1 gewann.
Somit kam es am Freitag zu früher Stunde erneut zum Duell der deutschen Mädchen gegen die Niederländerinnen um den Turniersieg. Diesmal lag das Quäntchen Glück auf Seiten der Niederländerinnen und sie gewannen mit 2:1. Die Jungs unterlagen einer äußerst effektiven belgischen U16 (4 Kreiseintritte – 4 Tore) mit 1:4.

Alles in allem ein gelungenes Turnier, endlich wieder hochklassiges Hockey für alle beteiligten und ein Stück Normalität.