1.Herren erkämpfen ersten Heimsieg

Zum Start der Rückrunde der 2.Bundesliga empfing der AHC am Samstag den Klipper THC Hamburg. Im Hinspiel konnten die frisch aufgestiegenen Aachener bereits mit dem ersten Bundesligapunkt den ersten Erfolg verbuchen. Die Klipperaner blieben in der weiteren Hinrunde jedoch etwas erfolgreicher und reisten als Tabellenfünfter in die Domstadt. Der Aachener HC brauchte hingegen eine Eingewöhnungsphase ans neue Niveau, belohnte sich aber an den letzten Spieltagen für eine stetige Verbesserung. Ein dementsprechend spannendes Spiel war also erwartbar.

Im ersten Viertel ließen vornehmlich die Hamburger Gäste den Ball laufen. Diese kombinierten jedoch nicht viel, sondern suchten immer wieder mit langen Schlenzern den Weg zum Aachener Kreis. Der AHC konnte diese jedoch im gut organisierten System stehend weitestgehend abfangen. Lediglich einen Torschuss ließen die Gastgeber nach 5 Minuten zu. Die Kaiserstädter brauchten jedoch ein wenig Zeit, um auch offensiv Zug zu entwickeln. Kurz vor der Viertelpause fand man jedoch den Weg in den Kreis und konnte die erste Ecke des Spiels ziehen. Diese endete aber schnell am Schläger des Rausläufers. In den Schlusssekunden gab es dann noch einen kurzen Schockmoment für die Aachener. Nach einem spät geänderten Pfiff konnten die Gäste einen Schlenzer zu einer 1 gegen 1 Situation nutzen. Am Ende konnte Fynn Vallböhmer kurz vor der Linie retten.

Auch im zweiten Viertel erwischten die Klipperaner den besseren Start und konnten schnell ihre erste Ecke ziehen. Zwar landete der Ball nach dieser im Aachener Tor, doch zuvor fälschte Felix Renz den Ball im Rauslaufen an der Hüfte ab und Schiedsrichter Ben Göntgen entschied folgerichtig auf gefährlichen Schuss in den Körper. Auch die nächste Chance der Hamburger ließ nicht lange auf sich warten. Einer der zahlreichen Schlenzer fand den Stürmer, welcher den Ball mit einem Volleyheber weiterverarbeitete. Torwart Lucas Schüürmann machte sich aber lang und konnte entschärfen. Der AHC nahm diese Warnschüsse ernst und wurde nun mutiger. Durch intensiveres Andrängen gelang es, dass Spielgewicht zu verlagern und wenige Minuten später erarbeitete sich der AHC die nächste Ecke. Nach Hereingabe von Niklas Müller hielt Mats Westphal am langen Pfosten den Schläger rein und stach den Ball zum 1:0 über die Linie. Ohne weitere nennenswerten Szenen ertönte dann der Pausenpfiff.

Auch in der zweiten Hälfte setzten die Aachener den positiven Spieltrend fort und erarbeiteten sich zunehmend mehr Ballbesitz. Beide Teams verteidigten in den Angriffsvierteln aber stabil und so sprangen auf beiden Seiten kaum Chancen heraus. Lediglich der AHC erspielte eine weitere Strafecke, die aber nicht platziert genug abgeschlossen wurde. Während des Viertels wurde auch Team Gelb aktiv und verteilte eine grüne und eine durchaus harte gelbe Karte gegen die Gastgeber für Ball-wegspielen.

Das letzte Viertel sollte dann ein echter Kraftakt für den Aachener Herren werden. In einer Umschaltbewegung foulte Moritz Renz einen der Hamburger. Da dieser bereits Gelb vorbelastet war zog Ben Göntgen die Gelb-Rote Karte. Erneut eine harte Entscheidung aber vertretbar. Der AHC schien aber aus der Hinrunde die richtigen Schlüsse gezogen zu haben und ließ sich nicht hinten eindrängen. Immer wieder schob man mutig auf den gegnerischen Aufbau raus. Dennoch erspielten sich die Hamburger Gäste aufgrund der langen Überzahlphase aber natürlich einige gute Gelegenheiten. Die Aachener Herren zeigten jedoch vollen Einsatz und hielten trotz 17 Minuten Unterzahl bis zum erlösenden Schlusspfiff die 0. In einem ausgeglichenen Spiel geht der AHC am Ende durch seinen Kampfgeist als würdiger Sieger vom Platz.

Nicht nur sollte das Spiel den ersten Heimsieg bringen, der AHC verlässt damit zudem auch die Abstiegsränge. Durch die Niederlage des DHC ziehen die Aachener an den Düsseldorfern vorbei und belegen nun mit 11 Punkten den achten Platz. Damit rückt man auch in direkte Schlagdistanz zum nächsten Gegner. Im Spiel am Samstag geht es gegen den 7ten Blau-Weiss Köln. Die Kölner haben 12 Punkte auf dem Konto stehen und somit steht ein spannendes Spiel im Kampf um den Klassenerhalt an.

Das Spiel am Samstag ist planmäßig für 14 Uhr angesetzt. Aufgrund des hohen Andrangs des Alemania Aachen Spiels ist eine Verschiebung des Spiels auf 13:00 möglich. Diese wollen ja nun auch endlich ihre Bundesligarückkehr besiegeln. Die Anstoßzeit wird aber natürlich rechtzeitig kommuniziert.

Wir bedanken uns für die Unterstützung zum ersten Heimsieg der Saison.
Samstag steht ein wegweisendes Spiel auf dem Programm und wir hoffen auf euren Support.
Bis Samstag!

Eure 1.Herren